+49 (531) 42872944  Am Hohen Tore 7, 38118 Braunschweig

„Es geht nicht immer nur um’s Business“

Bei dem „12. Themengipfel“ begaben sich Entscheider:innen auf die Brunnen- und Quellenwanderung in Wolfsburg

„Wolfsburg – Stadt und Wirtschaft im Wandel“ war das Motto der mittlerweile 12. Themengipfel-Ausgabe, die die Führungskräfte aus der Region Braunschweig-Wolfsburg dieses Mal in die eindrucksvollen Naturwelten rund um Nordsteimke lud.

Ein Ort mit Geschichte: Das Rittergut Nordsteimke kann auf eine lange und facettenreiche Historie zurückblicken – seit 1846 ist es im Besitz der Grafen von der Schulenburg, der in der Region über-aus engagiert ist. Übrigens: Auch die Geschichte des Mobilitätspioniers Heinrich Büssing fand hier ihren Ursprung. Von diesem Startpunkt aus widmeten sich rund 25 Entscheider:innen der sogenannten „Brunnen- und Quellenwanderung“ zu: zwischen Nordsteimke und Detmerode gibt es 15 Brunnen und Quellen zu entdecken.

Bei dem Themengipfel fokussierte sich – vor allem mit Blick auf die aktuellen Schlagzeilen rund um Wolfsburg – der Blick nach vorn. In einem enthusiastischen Insight sprach Jens Hofschröer, Ge-schäftsführer der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH sowie Wirtschafts- und Digitaldezernent der Stadt Wolfsburg, über die „Transformation und Digitalisierung als wichtigen Standortfaktor für die Wirtschaft“. Dazu betont Hofschröer: „Zwei Dinge liegen mir hierbei am Herzen. Zum einen geht es natürlich um Wolfsburg mit seinen noch nicht so bekannten Zukunftsfeldern „Smart City Modellstadt“, „Hochschul- und Universitätsstandort“ oder auch „moderne Verwaltung“. Letzteres ist aus meiner Sicht ein gern unterschätzter Standortfaktor, den wir stärken wollen. Zum zweiten war es mir wichtig herauszustellen, dass es bei aller wünschenswerten Unterstützung durch Digitalisierung immer ein gutes Team braucht. Denn: Erfolg ist eine Teamleistung.“

Die Bedeutung branchenübergreifender Vernetzung

Obgleich ihm die Strecke durchaus gut bekannt ist, so hat der Wolfsburger Wirtschaftsdezernent neue Impulse aus dem Themengipfel mitgenommen. „Die Ausgabe war absolut gut – kurzweilig, informativ, themenreich und niedrigschwellig. Der Themengipfel offenbart: Es geht eben nicht immer nur um’s Business, sondern etwa auch um Freizeit und Ehrenamt. Das Format hebt sich durch seine Form von den etablierten Netzwerkveranstaltungen ab und verbindet dabei charmant unter-schiedliche Aspekte.“

Das unterschreibt auch Christian Eckert, Leiter ESR Ressourcenmanagement & Services E/E bei der Volkswagen AG. „Das Besondere ist das Format selbst: Statt nur Präsentationen und Vorträgen gab es eine aktive Tour, die uns miteinander verbunden hat und Raum für offene Gespräche ließ. Dieses Walk and Talk-Format bringt viel Tiefe und erlaubt Austausch in einem lockeren Rahmen.“ Er skizziert, wie wichtig die branchenübergreifende Vernetzung sei, auch im Sinne neuer Innovationen. Eckert selbst referierte bei dem Themengipfel über „Führung im Wandel“ und erläuterte dabei den Wandel zwischen Generation Golf und Generation Z. „Mir war wichtig zu zeigen, dass die Unterschiede innerhalb der Generationen oft größer sind als zwischen Generationen wie X, Y und Z. Am Ende sitzen wir alle in einem Boot – und um die deutsche Wirtschaft nach vorne zu bringen, müssen wir Generationen vereinen und gemeinsam anpacken“, so Eckert.

„Hier wollen Menschen gemeinsam etwas bewegen“

Erstmalig bei dem Themengipfel mit von der Partie war etwa Daniel Zuleger, Geschäftsführer der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG. Er führt aus: „Für mich war es die erste Teilnahme am Themengipfel und auch das erste Netzwerktreffen in diesem besonderen Format. Durch die aktive Gestaltung wird der Zugang zu den übrigen Teilnehmern deutlich erleichtert und die entspannte Atmosphäre schafft genügend Möglichkeit mit neuen interessanten Teilnehmenden in Kontakt zu kommen.“ Besonders spannend sei dabei der überregionale und branchenvielfältige Teilnehmerkreis. Auch Axel Köppen, Geschäftsführer der DOS Software-Systeme GmbH aus Wolfsburg, blickt positiv auf das Format zurück: „Neben den guten Gesprächen und dem Kennen-lernen neuer Personen und Themen, hat man mit der Stadtwaldstrecke eine tolle Umgebung mit schöner Natur ausgesucht. Die Gespräche haben meinen Horizont erweitert und mich neugierig für neue Themen gemacht.“

Netzwerken in unkomplizierter Form – so resümiert Dr. Jens Reck, Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Braunschweig, den Themengipfel. „Es ist ein wunderbares Format, bei dem jeder nicht nur sich bewegen möchte, sondern auch mit anderen etwas bewegen will. Ich habe sehr deutlich die Energie, das Interesse und die Kreativität aller Teilnehmenden gespürt.“ Und er ergänzt: „Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer einen direkten Berührungspunkt zwischen meinen Themen und denen meiner Gesprächspartner:innen gab, fand ich es faszinierend, wie viele Gemeinsamkeiten in der persönlichen Haltung wir dennoch erkannt haben.“ Ralf Kleindienst, Geschäftsführer der SBS Sondermaschinen GmbH, sind die Vorträge nachhaltig in Erinnerung geblieben. Zu dem Insight von Hofschröer sagt er: „Es ist schön zu hören, dass junges Blut in Verwaltungsämtern neue Strukturen, Prozesse und Herangehensweisen angeht und umsetzt.“

Auch Initiator Sascha Hummel ist überaus mit der 12. Ausgabe zufrieden: „Das Convention Bureau der WMG hat uns ein ganz besonderes Setup in Nordsteimke ermöglicht, die gemeinsame Organisation war eine große Freude. Außerdem freut es mich sehr, dass die Nachfrage am Themengipfel so groß ist – und wir dabei nicht nur vielfältige neue Seiten der Region kennenlernen, sondern auch viele spannende Hidden Champions aus der Region zusammenbringen können, und das auf sehr ungezwungene und zugleich intensive Art und Weise.“ Im Februar 2025 soll der nächste Termin des Themengipfels stattfinden, Details dazu gibt es unter www.themengipfel.de.

Über den Themengipfel

Frische Luft, eindrucksvolle Natur, anspruchsvolle Wegstrecken. Beim Themengipfel treffen sich Entscheider:innen aus der Region und lernen sich bei anspruchsvollen Touren in der Natur sowohl beruflich als auch privat kennen. Netzwerken auf Augenhöhe auf die etwas andere Art. Spannende Vorträge mit aktuellem Bezug sorgen im Anschluss für interessante Erkenntnisse und Einblicke. Die Teilnahme am Themengipfel ist Entscheider:Innen vorbehalten und wird über die gleichnamige LinkedIn-Gruppe organisiert. Veranstaltet wird das Format durch die Hummel Consulting & Invest GmbH mit freundlicher Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), der i³systems GmbH, der Allianz für die Region GmbH, Gesundheitspartner BARMER sowie den Medienpartnern Standort38, Call The Dude GmbH, B2 Werbeagentur GmbH & Co. KG sowie Rosen-fuchs GmbH & Co. KG. Mehr Informationen zum Themengipfel gibt es unter www.themengipfel.de.

PM: 15.11.2024

© 2020 Hummel Consulting & Invest GmbH

 +49 (531) 42872944  Am Hohen Tore 7, 38118 Braunschweig

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.